Hexentanz auf dem BROCKEN & „Rote Rosen“ in LÜNEBURG

1.Tag: Anreise und Kassel
Abfahrt am frühen Morgen vorbei an Ulm - Würzburg und Fulda nach Kassel. Hier verfolgen wir am frühen Nachmittag die spektakulären Wasserkünste die sich vom Denkmal aus 2,3 km hinunter zum Schloßpark (Unesco Weltkulturerbe) stürzen. Am späteren Nachmittag dann Weiterfahrt nach Wernigerode zu unserem Hotel Zimmerbezug und gemeinsames Abendessen im Hotel

2.Tag: Harz-Rundfahrt - Gosslar - Bergwerk Rammeisberg - Quedlinburg
Am Morgen erwartet uns ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Gegen 8.30 Uhr treffen wir unsere Reiseleitung für die heutige Rundfahrt durch den Harz. Rund um den Naturpark führt uns unser Weg bei vielen Erklärungen und Erzählungen zum Weltkulturerbe ,,Berkwerk Rammelsberg“ das sich am Rande von Goßlar befindet. Gemeinsamer Besuch dieses historischen Erzbergwerks. Im Anschluss Besuch der 1.000 Jährigen Kaiserstadt Goßlar. Bei einem Stadtrundgang erleben wir die vielseitige Geschichte der Stadt mit seinen wunderschön erhaltenen Gebäuden. Mitunter wichtigster Bestandteil der Entwicklung der Stadt war die Erzförderung. Nach einer Weiterfahrt durch den Harz erreichen wir am Nachmittag die Weltkulturstadt Quedlinburg. ln der historischen Altstadt mit ihren kopfsteingepflasterten Straßen, engen Gassen und kleinen Plätzen finden sich mehr als 2000 Fachwerkhåuser aus 8 Jahrhunderten. Gemeinsamer Stadtrundgang. Rückfahrt nach Wernigerode und gemeinsames Abendessen im Hotel

3.Tag: Ausflug Lüneburg mit Kutschfahrt Heide
Nach dem Frühstück brechen wir auf in Richtung Norden. Unser heutiges Ziel heißt Lüneburg, bekannt auch aus der Telenovela „Rote Rosen“. Die gut erhaltenen Backsteingiebel dieser einst so reichen Stadt des Mittelalters wird uns bei einem Rundgang ebenso begeistern wie die Kirchen, das Wasserviertel oder die Altstadt mit ihrer abwechslungsreichen Geschichte. Mittagspause und am Nachmittag begleitet uns unser Kutscher, bei einer Pferdefahrt, mit interessanten Informationen, in den Naturpark Lüneburger Heide. Diese, in ihrer Art einzigartigen Landschaft in Deutschland lernen wir am späteren Nachmittag kennen. Rückfahrt nach Wernigerode zu unserem Hotel und gemeinsames Abendessen.

4.Tag: Wernigerode - Zugfahrt auf den Brocken (fakultativ)
Nach dem Fruhstück treffen wir uns zu einen gemeinsamen Stadt-Rundgang durch Wernigerode. Bestaunen Sie die historischen gut-renovierten Fackwerkhäuser. Die Stadtführung entlässt uns am Bahnhof von Wernigerode von wo aus, wer möchte eine Zugfahrt auf den sagenumwobenen Brocken startet. ln gemütlicher Geschwindigkeit erreichen wir um die Mittagszeit den Berg, von demman, bei schönem Wetter eine wunderbare Rundsicht über den gesamten Harz hat. Vom Brocken aus fahren wir am Nachmittag wieder mit den Zug bergab nach Wernigerode. Wer möchte, kann auch gerne zu Fuß nach Schierke den Abstieg nehmen.Abendessen im Hotel.

5.Tag: Heimreise - Kyffhäuser Denkmal
Nach dem Frühstuck heißt es Abschied nehmen von Wernigerode. Die Rückreise erfolgt, anders als am Hinweg. Wir besuchen noch das Kyffhäuser Denkmal. Imposant thront er hoch zu Ross: Kaiser Wilhelm I., in militärisch-stolzer Haltung. Schon kurz nach seinem Tod begann 1890 der Bau des Denkmals auf dem 457 m hohen Kyffhäuser- Burgberg. Im unterirdischen Schloss sitzt in Stein gemeißelt Kaiser Barbarossa und über ihn erhebt sich das 9,70 m hohe Reiterstandbild Wilhelm I.. Mit vielen Erinnerungen im Gepäck erreichen wir wieder am Abend unseren Ausgangsort.Der sagenumwobene Brocken ist nur einer von vielen Höhepunkten im Nationalpark Harz. Doch nicht nur Freunde von Märchen und Sagen kommen hier auf ihre Kosten, die „zauberhafte“ Harzlandschaft begeistert auch Naturfreunde und bietet auch Zeitgeschichte der deutschen Wiedervereinigung.
Informationen
Leistungen
Fahrt im modernen Reisebus mit
Bordservice
4 x Übernachtung im zentral gelegenen
****HKK Hotel Wernigerode 
4 x reichhaltiges Frühstücksbuffet
4 x reichhaltiges Abendbuffet
Harzrunfahrt mit Eintritt Erzbergwerk
Rammelsberg
Ausflug Lüneburg mit Stadtrundgang
Kutschfahrt Lüneburger Heide
Stadtrundgang Wernigerode mit örtl.
Führer
Besichtigung Kyffhäuser Denkmal
Betreuung durch Berchtold Team

Zuschlag Einzelzimmer:
60,-
Zugfahrt auf den Brocken (hin- & rück): 46,-

Nicht im Reisepreis enthalten: Bettensteuer, vor
Ort zahlbar. Evtl. anfallende Eintritte

Zustiege
  • Straße: Friedrich-Ebert-Strasse - Parkplatz HINTERES EBNE
  • Plz: 88239
  • Ort: Wangen

  • Straße: An der alten Ziegelei 4 - OMV Tankstelle A7/Ilerbe
  • Plz: 89269
  • Ort: Vöhringen

  • Straße: Busbahnhof am Bahnhof Haltestelle H
  • Plz: 89073
  • Ort: Ulm

  • Straße: Europastrasse 3 - OMV TANKSTELLE am Kreuz Memminge
  • Plz: 87700
  • Ort: Memmingen

  • Straße: Ludwigstrasse 82 - BETRIEBSHOF BERCHTOLD
  • Plz: 87437
  • Ort: Kempten/Allgäu

  • Straße: A7 Autobahnausfahrt - AUTOBAHNPARKPLATZ P2
  • Plz: 89257
  • Ort: Illertissen

H RBezeichnungTerminePreis pro Person ab
Lüneburger & Brocken21.08.2019495,00 €buchen
= buchbar= auf AnfrageH = HinfahrtR = Rückfahrt