Albanien

Mein Berchtold Reisetraum 2024

Wenn ich an Albanien zurückdenke, dann packt mich sofort die Sehnsucht: Ich träume von weißen Sandstränden mit türkisblauem Meer, atemberaubenden Landschaften mit tiefgrünen Wäldern und glasklaren Flüssen sowie beeindruckenden Städten mit einer uralten Geschichte.

Im Mai 2023 haben wir, mein Freund und ich, eine 8-tägige Rundreise durch Albanien unternommen. Unsere Route führte uns, entlang der Küste, von Norden nach Süden mit einigen Abstechern ins Inland. Unsere schönsten Erlebnisse möchte ich gerne mit Euch teilen!

Wandern

Albanien ist ein Land mit vielseitigen Möglichkeiten. Der raue Norden mit den Albanischen Alpen eignet sich perfekt für Aktivurlauber. Hier gibt es unzählige Wandertouren und Radrouten zu entdecken. So haben wir eine kleine Wanderung vom Bergdorf Theth zum Grunas Wasserfall unternommen. Schon die Anreise ist beeindruckend: Ausblicke auf verschneite Gipfel und saftig grüne Wälder erwarten uns. Während der kurzen Tour werden wir vom Rauschen des Flusses sowie einer einzigartigen Naturlandschaft begleitet. Das Highlight ist schließlich der über 30 Meter hohe Grunas Wasserfall.

Wanderung Grunas Wasserfall

Baden

Der milde Süden sowie die komplette Küste bieten die schönsten Sandstrände. Egal, ob gut ausgebaute Strandanlagen mit Beach Bars und Sonnenliegen oder einsame Buchten – jeder Badeurlauber kommt hier auf seine Kosten. Vor allem die Küstenstädte Ksamil und Saranda sind einen Abstecher wert. Auch wir haben es uns hier gut gehen lassen und die Sonne genossen!

Saranda
Ksamil
Ksamil

Bummeln

Wer auf der Suche nach lebendigen Altstädten ist, wird ebenfalls fündig. So sollten Shkodra und Gjirokastra auf keiner Albanien Rundreise fehlen. Hier lässt es sich wunderbar flanieren, durch Boutiquen bummeln oder leckere einheimische Küche kosten.

Gjirokastra & Shkodra

Staunen

Meine absoluten Highlights waren jedoch zwei spektakuläre Naturschauspiele:

Zum einen das „Blue Eye“, ein Quellwasserbecken gefüllt mit kristallklarem, blauem Wasser und umgeben von allerlei saftig grünen Pflanzen und Bäumen. Der Farbkontrast ist unbeschreiblich schön!

Zum anderen die Benje Quellen und die Kadiut Brücke. Nach einer schier unendlichen Fahrt durch das Hinterland, eröffnet sich ein Flussbett. Es wird von der steinernen Kadiut Brücke überspannt, welche den direkten Weg zu den heißen Thermalquellen bildet. Nicht nur ein beeindruckendes Fotomotiv, sondern auch ein Ort der Entspannung.

Benje Quellen & Kadiut Brücke

Na seid ihr neugierig geworden?

Dann gleich HIER buchen!

 

Eure Rebecca Ott