Rom - die Ewige Stadt

Meine Reise 2024

Hi! Hier ist Angela von Berchtold Reisen und ich möchte dir von meiner Busreise nach Rom erzählen, denn es war ein unvergessliches Erlebnis, das wir alle in bester Erinnerung behalten werden.

Unser Programm war vollgepackt mit Highlights: Wir erkundeten die "Ewige Stadt" bei einer faszinierenden Stadtführung, besichtigten das Vatikanische Museum mit der beeindruckenden Sixtinischen Kapelle und bestaunten den prächtigen Petersdom. Ein absolutes Highlight war die Papstaudienz auf dem Petersplatz, die Atmosphäre auf dem Platz war einmalig und es war ein bewegender Moment.

Diese Reise war ein unvergleichliches Abenteuer voller kultureller Höhepunkte und ich kann es kaum erwarten, schon bald wieder nach Rom zurückzukehren.

Erster Tag: Anreise und Ankunft im Hotel
Die Reise beginnt früh am Morgen um 04:00 Uhr am Betriebshof. Die Fahrt verläuft angenehm und wir machen unterwegs mehrere Pausen, um uns zu stärken und die Beine zu vertreten. Gegen 18 Uhr erreichen wir unser Hotel in Rom. Nach dem Einchecken haben wir etwas Zeit, uns in unseren Zimmern frisch zu machen und auszuruhen. Am Abend treffen wir uns im Hotelrestaurant zu einem entspannten Abendessen. Hier haben wir die Gelegenheit, uns näher kennenzulernen und das Programm der kommenden Tage durchzugehen.

Zweiter Tag: Antike Stätten Roms
Am zweiten Tag beginnt unser Programm um 09:00 Uhr. Nach dem Frühstück treffen wir uns am Bus mit unserer Reiseleiterin Vittoria, die uns den ganzen Tag begleiten wird. Unser erster Halt ist der Circus Maximus, das größte und älteste Stadion des antiken Roms, bekannt für Wagenrennen und öffentliche Veranstaltungen. Anschließend besuchen wir das Kolosseum, das größte antike Amphitheater der Welt. Vittoria gibt uns eine ausführliche Führung, erläutert die Geschichte und Bedeutung dieses beeindruckenden Bauwerks und lässt uns die Atmosphäre der Gladiatorenkämpfe spüren. Danach gehen wir zum Forum Romanum, dem politischen, wirtschaftlichen und religiösen Zentrum des antiken Roms. Wir erkunden die Ruinen und erfahren interessante Details über das Leben im alten Rom. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Mein Bruder und ich entschieden uns, das Viktor-Emanuelsdenkmal zu besuchen, ein imposantes Bauwerk, das dem ersten König des vereinten Italiens gewidmet ist. Von der Terrasse des Denkmals hat man einen großartigen Blick über die Stadt.

Dritter Tag: Wahrzeichen Roms
Auch der dritte Tag beginnt um 09:00 Uhr mit einem Treffen am Bus. Vittoria führt uns heute zu den berühmtesten Wahrzeichen Roms. Unser erster Halt ist die Spanische Treppe, eine der bekanntesten Treffpunkte der Stadt. Danach besuchen wir den Trevi-Brunnen, wo wir die Tradition fortsetzen und Münzen ins Wasser werfen, um unsere Rückkehr nach Rom zu sichern. Wir schlendern durch die angrenzenden Straßen, die für ihre eleganten Boutiquen und Cafés bekannt sind. Vittoria zeigt uns außerdem den Piazza Navona mit seinen barocken Brunnen und die Pantheon, ein beeindruckendes Bauwerk aus der Römerzeit, das bis heute gut erhalten ist. Am Nachmittag haben wir wieder Freizeit. Wir nutzen die Gelegenheit, durch die engen Gassen Roms zu schlendern, in kleinen Läden zu stöbern und einen Espresso in einem gemütlichen Straßencafé zu genießen.

Vierter Tag: Vatikanische Museen und Petersdom
Der vierte Tag steht ganz im Zeichen des Vatikans. Am Vormittag besuchen wir die Vatikanischen Museen, die eine der bedeutendsten Kunstsammlungen der Welt beherbergen. Wir bewundern die Sixtinische Kapelle mit den weltberühmten Fresken von Michelangelo und lassen uns von den vielen Kunstwerken beeindrucken. Nach der Besichtigung haben wir eine individuelle Mittagspause, in der wir die Möglichkeit haben, in einem der zahlreichen Restaurants in der Nähe des Vatikans zu essen. Um 13:30 Uhr treffen wir uns am Petersplatz, um den Petersdom zu besichtigen. Vittoria führt uns durch die Basilika und erläutert die Geschichte und Architektur dieses beeindruckenden Gebäudes. Wer möchte, kann anschließend die Kuppel des Petersdoms besteigen und den atemberaubenden Blick über Rom genießen, das haben wir auch gemacht und das lohnt sich definitiv!

Fünfter Tag: Papstaudienz und Freizeit
Am Vormittag des fünften Tages nehmen wir an der Papstaudienz teil, die ein ganz besonderes Erlebnis ist. Wir erleben die feierliche Atmosphäre und die Ansprache des Papstes auf dem Petersplatz. Danach steht der restliche Tag zur freien Verfügung. Mein Bruder und ich entscheiden uns für einen Besuch der Villa Borghese, einer wunderschönen Parkanlage im Herzen Roms. Wir mieten ein Paddelboot und erkunden die Umgebung vom Wasser aus. Anschließend spazieren wir durch den Park und genießen die Ruhe und Schönheit dieses Ortes. Am Abend lassen wir die Reise mit der gesamten Gruppe nochmal Revue passieren.

Sechster Tag: Heimreise
Am letzten Tag unserer Reise heißt es Abschied nehmen von Rom. Nach dem Frühstück packen wir unsere Koffer und treffen uns am Bus zur Abreise. Der Reisebus bringt uns zurück zum Betriebshof, wo wir am Abend ankommen. Wir verabschieden uns von unseren Mitreisenden und nehmen viele schöne Erinnerungen an eine unvergessliche Zeit in Rom mit nach Hause.