Kroatien Wandern

Mein Reisetraum 2024

Nationalparkwandern in Kroatien

Du willst in einer einzigartigen Landschaft wandern gehen und suchst noch nach einem einmaligen Outdoor Erlebnis? Dann habe ich genau das Richtige für Dich: Wandern durch die Nationalparks Kroatiens.

Die kroatische Landschaft ist atemberaubend schön und das Gebirge noch relativ unbekannt. Dich erwartet unberührte Natur, Karstgebirge, trockenes Grasland, felsiges Gelände, üppige Wälder, klare Bergflüsse, Wasserfälle und Bäche.

Die Landesteile sind vielfältig und bieten aufgrund des mediterranen Klimas ganzjährig optimale Bedingungen zum Wandern. Am besten eignen sich da vor allem die Frühlings- und Herbstmonate, da es im Sommer häufig sehr heiß ist. Wir haben uns hier für den Oktober entschieden, Reisetermin: 06.10.-12.10.24.

Auf dieser Wanderreise erkunden wir insgesamt vier von acht Nationalparks. Jeder von ihnen anders und einzigartig, wie diese schöne Reise!


 

Das sind die Orte, die wir gemeinsam entdecken:

  • Nationalpark Risnjak: Der Park hat eine Gesamtfläche von Fläche von circa 64 km². Man kann hier Luchse, Braunbären, Wölfe, Hirsche und Wildschweine aber auch kleinere Tiere wie Vögel beobachten. 1148 verschiedene Pflanzenarten, hohe Gipfel und ein Fernblick auf die Kvarner Bucht.
  • Nationalpark Plitvicer Seen: ältester und größter Nationalpark Kroatiens, auch seit 1979 UNESCO-Welterbe. Mit einer Gesamtfläche von ca. 296,85 km². Naturliebhaber und Fans von Wasserfällen kommen hier auf ihre Kosten. Im großen Park warten wunderschöne Wanderstrecken, mehr als ein Dutzend Seen sowie zahlreiche Wasserfälle auf dich.
  • Zadar: Eingangstor zur Region Dalamtien. Ein Spaziergang durch die Altstadt gleicht einer Zeitreise durch die verschiedenen Epochen.
  • Nationalpark Paklenica: befindet sich zwischen der Küste und den höchsten Gipfeln des Velebit-Gebirges mit einer Fläche von 95 km². 400 Meter hohe Felswände, Grotten und Höhlen so wie phantasievolle Felsformationen, wilde Karstfelsen, einsame Berghütten und weite Ausblicke zur Adria - ein Paradies für Abenteurer.
  • Nationalpark Krka Wasserfälle: 109 km² voll wahrer Naturschönheit. Dich erwarten Wasserfälle, die kaskadenartig durch die dicht bewaldete Landschaft fließen, versteckte Pfade, kleine Inselchen, Ausblicke auf blühende Landschaften, eine große Tier- und Pflanzenvielfalt sowie geheimnisvolle Ruinen.

Da ich die Nationalparks noch nicht kenne, freue ich mich umso mehr auf die neuen Eindrücke und die Erinnerungen, die wir gemeinsam sammeln werden. Mein zweites Mal Kroatien – und mit Sicherheit werden es noch viele weitere Reisen in eines der schönsten Länder Europas!


Freust du dich auch schon so sehr wie ich?

 

Eure Angela Schönberg

 

P.S. Jetzt schnell sein und HIER buchen